Leute, das Ende einer Ära steht bevor. Am 6. November 2024 schlagen Sum 41 ein letztes Mal in Dortmund auf – und wenn man bedenkt, dass die Band vor gut einem Jahr angekündigt hat, sich nach der aktuellen „Tour of the Setting Sum“ aufzulösen, wird das Ganze vermutlich eine verdammt emotionale Angelegenheit. Westfalenhalle, Punkrock, Abschied – das könnte ziemlich intensiv werden.
Die letzte große Runde
Sum 41, für die wenigen, die die letzten 20 Jahre unter einem Stein verbracht haben: Das sind die Typen, die uns mit Songs wie „Fat Lip“, „In Too Deep“ oder „Still Waiting“ die Punkrock-Hymnen unserer Jugend beschert haben. Damals war alles noch ein bisschen simpler – Skateboard unterm Arm, rebellische Attitüde im Herzen, und Sum 41 als Soundtrack. Nun also das letzte Mal live – die Jungs haben entschieden, nach über zwei Jahrzehnten die Instrumente an den Nagel zu hängen. Mit ihrem 2023 veröffentlichten Album „Heaven and Hell“ haben sie nochmal ordentlich einen rausgehauen und die Tour dazu wird ihr großer Schlussstrich.
Das wird mehr als nur ein Nostalgietrip
Natürlich darf man erwarten, dass die Setlist die absoluten Knaller der Band auspackt. „Fat Lip“, „The Hell Song“, „Pieces“ – you name it. Aber auch die neueren Stücke aus „Heaven and Hell“, die überraschend tiefgründig und härter als erwartet ausgefallen sind, werden bestimmt für ordentlich Stimmung sorgen. „Landmines“ oder „God Save Us All“ sind Live-Brecher, die die Westfalenhalle in Grund und Boden stampfen werden.
Und sind wir mal ehrlich: Nostalgie und Abschied haben oft eine explosive Mischung. Man muss kein Hellseher sein, um vorauszusagen, dass das Konzert in Dortmund von Anfang bis Ende knistern wird. Fans, die mit Sum 41 groß geworden sind, wissen, dass das hier der letzte Vorhang ist. Die Jungs werden sicher keine halben Sachen machen und sich mit einer Show verabschieden, die wir alle nicht so schnell vergessen werden.
Tickets und Fakten
Die Tickets laufen gerade im Vorverkauf heiß. Wer noch keinen Platz gesichert hat, sollte nicht zu lange warten, denn das Ding wird ganz sicher ausverkauft sein. Wenn du also noch einmal Deryck Whibley und Co. erleben willst – das ist deine Chance! Die VIP-Tickets mit Meet-and-Greet sind für die ganz Harten unter euch. Einmal die Band treffen, bevor sie in den Punkrock-Ruhestand verschwindet…? Kann man sicherlich machen. Muss man aber nicht.
Es geht nicht nur um Musik
Sum 41 sind nie einfach nur eine Punkband gewesen. Ihre Shows sind der pure Abriss, voller Energie, Humor und jeder Menge Interaktion mit dem Publikum. Die Jungs wissen, wie man eine Halle zum Kochen bringt, und in Dortmund wird das nicht anders sein. Was man erwarten kann? Jede Menge Crowdsurfen, fliegende Bierbecher und lautes Mitsingen – und das bei einer der wohl emotionalsten Performances, die die Band je hingelegt hat. Das wird kein Abschied mit Tränen, sondern ein großes, lautes Finale. Wie es sich gehört.
Also: Sum 41 zum letzten Mal in Deutschland, am 6. November 2024 in der Westfalenhalle in Dortmund. Verpasst das bloß nicht!